Zukunft ist grün …

Schön, dass du bei uns vorbeischaust!

Eine Partei, das mag erst einmal etwas fremd und trocken wirken. Aber so wie in anderen Vereinen, haben wir ähnliche Interessen und arbeiten zusammen, um unsere Ziele zu erreichen. Und dabei kommen Geselligkeit und Spaß auch nicht zu kurz!

Warum lohnt es sich in einer Partei aktiv zu sein?

Die kurze Antwort ist: mehr Mitbestimmung!

Die längere Antwort ist: Politik findet auf allen Ebenen statt, nicht nur im Bundestag. Unsere Demokratie funktioniert nur, wenn sich Menschen engagieren und ihre Umwelt vor Ort gestalten.

Jeder hat durch seine Stimme die Möglichkeit sein Umfeld mitzugestalten. Durch die Mitarbeit in einer Partei gehört man zu den Menschen, die die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger in aktive Politik und reale Entscheidungen umwandeln.

Warum lohnt es sich BEI UNS GRÜNEN Mitglied zu sein?

• eine offene Diskussionskultur: alle kommen zu Wort und werden gehört
  • wir leben Parität: Frauen bekommen bei uns konsequent 50 % aller Mandate und Ämter
  • bei uns kannst du ökologisch-soziale Politik voranbringen

Du möchtest genauer wissen, welche Themen wir Grünen in Recklinghausen voranbringen?

Auf der rechten Spalte findest du bei „Themen“ die unterschiedlichen Kategorien mit Infos zu den Projekten und Themenfeldern, in denen wir Recklinghäuser Grünen uns engagieren..

Und wenn du Lust hast mal bei uns reinzuschnuppern, schreib uns einfach und komm vorbei!

Bei unseren Treffen sind Neugierige immer herzlich willkommen!

Sarah, Thorben und Ursula

Noch einige Worte aus Fraktionssicht

Kommunalplitik ist für uns ein wesentliches gesellschaftliches Politkfeld, denn hier treffen Politik und Betroffene direkt aufeinander. Wir wollen ökologisch-soziale Politik gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt umsetzen und ein liebenswertes zukunftfähiges Umfeld für unsere Kinder entwickeln. Bürgerschaftliches Engagement – in Mitverantwortung für das Gemeinwohl – ist für uns darum ein unerlässlicher Baustein einer nachhaltigen Entwicklung.

Eine aktive Bürgergesellschaft setzt Chancen- und Zukunftsgerechtigkeit voraus. Wir wollen jeder und jedem in Recklinghausen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Bildungs- und Integrationsangebote, Maßnahmen für mehr Geschlechtergerechtigkeit und eine aktive kommunale Arbeitsmarktpolitik haben eine hohe Priorität für uns.

Wir wollen den Anstoß für eine neue Bewegung geben, in der die Bürgerinnen und Bürger maßgeblich unsere Stadt gestalten. Eine zukunftsfähige Politik in Recklinghausen baut auf die Ideen und den Gestaltungswillen der Bevölkerung.

In den vergangenen Jahren haben wir trotz Opposition einiges angestoßen und bewegt. Wir haben neben vielen Erfolgen in Einzelpunkten aber auch grundsätzliche Trendwenden und Neuorientierungen in vielen Bereichen erreicht. In zentralen Politikfeldern ist die grüne Handschrift unverkennbar.

Es ist uns gelungen, in vielen Bereichen umzusteuern und die Weichen in die richtige Richtung zu stellen. Wir wollen gerade in der Koaltion weiter daran arbeiten, Recklinghausen zukunftsfähig zu machen. Denn besonders der demografische Wandel durch Wegzug, mit sinkenden Geburtenraten und steigender Lebenserwartung, die Veränderung der sozialen Sicherungssysteme und des Arbeitsmarktes wird in Zukunft erhebliche Auswirkungen auf das Bild unserer Stadt haben. Diese Entwicklung darf aber nicht zu Lasten der sozialen Gerechtigkeit, der Umwelt und der nachfolgenden Generation erfolgen.

Christel Dymke