Ausschreibung Fraktionsgeschäftsführer*in

möglichst zum 1. Januar 2021
eine Fraktionsgeschäftsführerin
bzw. einen Fraktionsgeschäftsführer

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet bis zum Ende der Wahlperiode 2025. Die Beschäftigung erfolgt nach den Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Planstelle ist nach Entgeltgruppe 8 bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37 Stunden. Dienstort und Arbeitsplatz ist das Fraktionsbüro im Rathaus Recklinghausen.

Die Position erfordert selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie den Austausch, die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. Ein sicherer Umgang mit MSOffice- Produkten, dem Internet und das Erstellen von Textbeiträgen werden erwartet. Kenntnis von Grüner Programmatik und verwaltungstechnischen Erfahrungen sind wünschenswert.

Folgende Tätigkeitsschwerpunkte umfasst das Arbeitsfeld:

• Unterstützung der Ratsmitglieder bei der Wahrnehmung ihres Mandates: Sichtung, Bewertung und Archivierung von Ratsunterlagen, Vor- und Nachbereitung der Fraktions- und Ratssitzungen, Organisation und Durchführung von Fraktionsveranstaltungen, Vorbereitung von Anträgen und Anfragen, Recherche von Daten und Themen, Organisation des Informations- und Meinungsaustausches.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion, Pflege des Pressespiegels, Pflege der Internetseite und der sozialen Netzwerke im Bereich der Fraktion, Erstellung von Druckvorlagen für Einladungen, Flyer und Publikationen.
  • Verwaltung des Fraktionsbüros, Führung von verwaltungsinternen und externem Schriftverkehr, Austausch mit der städtischen Verwaltung und den Fraktionen im Rat.

Wenn Sie Interesse an diesem spannenden Aufgabengebiet haben und die Voraussetzungen erfüllen, übersenden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen schriftlich bis zum 10. Dezember 2020 an den:

Fraktionsvorsitzenden
Holger Freitag
Fraktion im Rat der Stadt
Rathaus, Raum 116
Rathausplatz 3 – 4
45657 Recklinghausen

Wir GRÜNEN beschäftigen Menschen aller Nationalitäten. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre Bewerbungsunterlagen werden den Fraktionsvorsitzenden zur Verfügung gestellt. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt gem. § 26 Bundesdatenschutzgesetz und i.V.m. Art. 6 Abs. 1 f EU Datenschutz-Grundverordnung.

Stellenausschreibung zum Download (PDF, 388KB)

Unser Koalitionsvertrag steht!!(Mit Anhang)

Handschlag

Gemeinsames Ergebnis: Das Grüne Mitglied Jonas Puschmann gibt Ratsmandat zurück