Arbeitskreise und Teams

56 Jahre, Bauingenieur, Betriebswirt, Tischler

Oliver Kelch Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

Oliver Kelch

Freier Journalist und Pressereferent.

Philipp Grundmeier Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

Phillip Grundmeier

Geomatiker (Angestellter im ö.D., Dipl.-Inf.)

Martina Leßnig

Unternehmerin

Christoph Schlicht

Dritter Sprecher

Ingenieur (Verfahrenstechnik)

Maya Wischnewski Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

Maya Wischnewski

Beisitzerin, Ratsmitglied

Studentin der Politikwissenschaft

Frederike Schiermeyer Grüne Jugend Recklinghausen

Frederike Schiermeyer

Beisitzerin

Hey, ich bin Frederike, studiere Wirtschaft und bin die neue Beisitzerin. Seit unserer Gründung bin ich schon ein Teil der Grünen Jugend Recklinghausen und freue mich darauf nun ein aktives Vorstandsmitglied zu sein. Mir liegen besonders die Themen Gleichstellung und Umwelt- u. Tierschutz am Herzen.

Christa Siemsen Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

Christa Siemsen

Beisitzerin

Lehrerin in Rente und Dozentin im Bildungszentrum des Handels

Die Arbeitskreise stellen sich hier samt Ihrer Arbeit und Ihrer Mitglieder vor.

Liebe interessierte Mitbürger:innen, liebe Grüne,

in unseren Arbeitskreisen diskutieren wir relevante städtische Themen und bereiten Anfragen an die Verwaltung und Anträge für die politischen Gremien der Stadt vor. Ziel ist, grüne Politik in Recklinghausen voranzubringen. Auch außerhalb von Parteizugehörigkeit sind interessierte Bürger:innen herzlich eingeladen mitzuwirken.

Macht mit! Bei Interesse wendet euch bitte an die Arbeitskreise direkt oder an mich. Die Kontaktmöglichkeiten findet ihr weiter unten.

Wir freuen uns auf euch.

Martina Leßnig, 01708 415161

Arbeitskreis Klimaschutz

aktueller Schwerpunkt: coole Dächer, Niedrigenergie, Verzicht auf fossile Brennstoffe                                                                                                  Ziel: Klimaneutralität für Recklinghausen

Philipp Grundmeier
„Ich möchte, dass wir uns unserer Verantwortung für das Wohl aller unserer Mitmenschen und Nachkommen hier und rund um den Globus bewusst werden und dieser Verantwortung entsprechend ganzheitlich entscheiden und handeln. Dass wir darum eine lebenswerte, intakte und vielfältige Umwelt hinterlassen wollen. Dass wir die Demokratie, die Gemeinschaft und den Frieden in Deutschland und Europa wertschätzen und nach innen und außen zu verteidigen bereit sind. Zur Erreichung dieser Ziele möchte ich auf lokaler Ebene beitragen“
Martina Leßnig
„Ich teile die Sorge vieler Menschen um unsere Umwelt und unser Klima. Insbesondere hat mich die Pandemie und ihre schlimmen Auswirkungen aufgerüttelt, denn alles hängt zusammen. Wir zerstören unsere Umwelt und die Lebensräume vieler Arten. Wir müssen das stoppen! Ich denke, dass ich insbesondere im Hinblick auf das städtische Klima zur Verbesserung beitragen kann. Deshalb arbeite ich bei den Grünen mit. Dort fühle ich mich mit meinen politischen Zielen gut aufgehoben.“
Stefanie Pillai
„Mich hat die Fridays for Future Bewegung inspiriert politisch aktiv zu werden und mich für Klimaschutz einzusetzen. Die Folgen des Klimawandels zeigen sich in letzter Zeit immer deutlicher. Die Hitzesommer, die Waldbrände, die Unwetterkatastrophen, das Artensterben und vieles mehr. Der Klimawandel wird auch soziale und geopolitische Folgen haben. Wenn wir nichts dagegen unternehmen, zerstören wir unseren Planeten und unsere eigene Lebensgrundlage. Mit dem Arbeitskreis Klimaschutz will ich meinen Teil dazu beitragen, sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und nach Lösungen für den Klimaschutz zu suchen. Telefon: 01704552237“
Sebastian Ohler „Klimaschutz betrifft uns alle. Durch unser Verhalten können wir viel bewegen. Ich setze mich vor allem für eine Mobilitätswende ein.
Fahrradfahren, Fußgänger und ÖPNV sollen in Recklinghausen dem Auto gleichgestellt werden.

Arbeitskreis Soziales

aktueller Schwerpunkt: Kinderarmut in Recklinghausen

Christoph Schlicht „Mir persönlich geht es um die gesunde und zukunftsfähige soziale und nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft. Im Arbeitskreis Soziales arbeite ich mit, weil ich mich für soziale Stabilität in Recklinghausen einsetze, für die Unterstützung von finanziell schwachen Mitbürger*innen und für die Bekämpfung der „Schere“ zwischen Arm und Reich. Nicht zuletzt möchte ich dafür einstehen, dass wir auch Landwirtschaft und Ernährung möglichst gesund und nachhaltig gestaltet. Gerade in Recklinghausen gibt es da noch viele Chancen und in Regierungsverantwortung wollen wir uns dorthin bewegen.“
Christa Schenk „Den AK Soziales möchte ich unterstützen, weil ich überzeugt bin, dass ein friedliches und gesundes Miteinander in unserer Kommune heute und vor allem zukünftig nur funktioniert, wenn wir niemanden ausgrenzen oder zurücklassen. Dazu gehört es herauszufinden, wo mehr getan werden muss als es bisher der Fall ist.“
Christa Siemsen „Geht es in Recklinghausen gerecht zu? Ghettoisierung, Benachteiligung von Menschen mit Migrationsgeschichte und Kindern und Jugendlichen aus Hartz IV-Familien…. Zusammen mit kreativen Köpfen möchte ich Ideen und Strategien entwickeln, um Recklinghausen ein bisschen gerechter zu gestalten. Insbesondere möchte ich mich gegen Kinderarmut einsetzen. Alle Kinder sollen gleichermaßen vielfältige Interessen entwickeln können, weil sie an Sport-, Musik- und Kulturveranstaltungen selbstverständlich teilnehmen.“ 01703 480980
Michael Jendrny „Den Menschen helfen, die sich nicht selbst helfen können. Sie benötigen unsere Hilfe. Deshalb kämpfe ich für gleichberechtigte Lebensverhältnisse in Recklinghausen.“

Team Multimedia

Wir möchten die Verbindung der klassischen Internetseite mit den sozialen Medien wie Facebook, Twitter und Instagram und die Einbindung von Audio- und Videopodcasts bei uns Grünen weiter vorantreiben. Dabei haben wir unsere Aufgaben auch zielgruppengerecht verteilt. Martina Leßnig kümmert sich zusammen mit Oliver Kelch um die Website. Maya Wischnewski und Frederike Schiermeyer sind für Instagram zuständig. Die Podcasts werden in erster Linie von Oliver Kelch produziert.  Durch die verschiedenen Medien erreichen wir eine möglichst hohe Anzahl an unterschiedlichen Usern und Altersgruppen. Ein Twitter-Kanal soll in Kürze folgen.

Oliver Kelch  Als freier Radio- und Multimediaredakteur war es mir ein Anliegen, mit den Podcasts eine neue Plattform für die Recklinghäuser Grünen zu etablieren. Dies ist uns im Wahlkampf 2020 gelungen. Dieses Ergebnis vor Augen werden wir im Arbeitskreis Multimedia weiter mit den neuen Medien experimentieren. 02361/4034648

Die Seite befindet sich in Bearbeitung. Wir bitten um etwas Geduld.