Vorstand OV Recklinghausen

Der Vorstand des Stadtverbands Recklinghausen, von links nach rechts: Volker Schäper (Beisitzer), Ursula Pötter (Schriftführerin), Sarah Fahrendorf (Vorsitzende), Thorben Terwort (Kassierer), Maya Wischnewski (Beisitzerin) und Martin Gütgemann (Beisitzer)

Mitgliederversammlung: erfolgreich und harmonisch

Auf der Mitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Recklinghausen am 14.03.2020 im Pfarrheim St. Markus wählten 25 Mitglieder in sehr guter Stimmung und konzentriert einen neuen Vorstand und einen Bürgermeisterkandidaten, sowie alle Kandidaten für die Reserveliste und Wahlkreise für die Kommunalwahl im September.

Das Vorstandsteam wurde einstimmig gewählt und kann sich damit des Rückhalts im Ortsverband sicher sein. Das neue Führungsteam der Grünen besteht aus drei gleichberechtigten Sprechenden: Dr. Sarah Fahrendorf als Vorsitzende, Ursula Pötter als Schriftführerin und Thorben Terwort als Kassierer.

Vorstand der Grünen 2020
Dr. Sarah Fahrendorf, Thorben Terwort, Ursula Pötter

Dr. Sarah Fahrendorf sagte nach der Wahl: „Wir freuen uns schon riesig auf den gemeinsamen Dialog mit den Mitgliedern und die Arbeit an den politischen Themen.“ Alle drei machten bei ihrer Vorstellung auch deutlich, dass es ihnen bei der neuen Aufgabe darum gehen werde, die Partei thematisch breiter aufzustellen und grüne Themen für die Menschen in Recklinghausen noch sichtbarer zu machen.

Der Vorstand besteht außerdem aus den Beisitzenden Maya Wischnewski, Volker Schäper und Martin Gütgemann.

Im Anschluss an die Vorstandswahlen wiederholten die Mitglieder die Wahl des Bürgermeisterkandidaten. Die Mitglieder bestätigten Thorben Terwort und wählten ihn mit 80% der Stimmen zum grünen Bürgermeisterkandidaten. In den nächsten Wochen und Monaten wird es darum gehen, den grünen Bürgermeisterkandidaten Thorben Terwort bei seiner Wahlkampagne zu unterstützen.

Als weitere Wahl bei dieser Mitgliederversammlung stand die Aufstellung zur Kommunalwahl an. Gewählt wurden die Direktkandidierenden für die 26 Wahlbezirke und die Kandididierenden für den Stadtrat. Die Mitglieder besetzten und komplettierten in geheimer Wahl die Listenplätze 1 – 27. Dabei wurde traditionell paritätisch gewählt: 50 Prozent Frauen und 50 Prozent Männer wurden jeweils mehrheitlich für die Liste zum Stadtrat aufgestellt. Gewählt wurde an diesem Nachmittag eine schlagkräftige Mannschaft bestehend aus vielen neuen und erfahrenen Mitgliedern. Die Grünen Recklinghausen wollen mit dieser kompetenten Mannschaft einen engagierten Wahlkampf führen.

Alle Kandidierenden der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Stadtratswahl 2020

Die Reserveliste sieht wie folgt aus:

1. Christel Dymke, Wahlbezirk Hillen
  2. Holger Freitag, Wahlbezirk Nordviertel