Konzept zur Entlastung von Gastronomen und Händlern: Statt einseitiger Gebührensenkung für Autofahrer Gleichbehandlung

Wir begrüßen die Idee des Bürgermeisters, den Einzelhandel und die Gastronomie in Corona-Zeiten zu unterstützen. Sie ist lobenswert und richtig. Doch sollte bei der Umsetzung des Konzepts ein Mehr an Kreativität und vor allem eine Gleichbehandlung aller Bevölkerungsgruppen erfolgen. Eine angedachte Gebührensenkung auf Parkplätzen als Belohnung für Autofahrer*innen ist nicht ausreichend durchdacht. Es sollten auch die Menschen unterstützt werden, die kein Auto besitzen. Denn es gibt Recklinghäuser*innen die ganz bewusst auf ein Auto verzichten und mit dem Rad in die Innenstadt fahren. Dann gibt es auch Menschen, die sich schlicht kein Auto leisten können. Sei es, weil sie gerade keinen Job haben oder weil sie alleinerziehend sind. Diese Menschen tragen ebenso durch ihr Konsumverhalten zu einem Erhalt der Händler und Gastronomen in der Innenstadt bei.

Im Sinne der Gleichbehandlung  sollte daher ein Ausgleich für alle Gruppen erfolgen. Auch bei den Gastronomen und Restaurants sind bei der Umsetzung des Konzepts kreativere Lösungen gefragt. Denn die Gastronomen, die ihren Außenbereich nicht erweitern können, wie z.B. das Drübbelken, sind im Nachteil gegenüber ihren Konkurrenten.

Um eine Gleichbehandlung aller Bevölkerungsgruppen zu erreichen, ist es vorstellbar, dass die Bürgerinnen und Bürger ihr Bus- oder Bahnticket über den Einzelhandel und die Gastronomie erstattet bekommen, die Tickets anschließend an das Marketingmanagement der Stadt weitergeleitet werden. Eine weitere Lösung wäre z.B. dass Bürger*innen, auf deren Name kein Auto registriert ist, mit einer Bescheinigung der KFZ-Zulassungsstellte und einer Kopie ihres Ausweises einen Mobilitätscheck erhalten, mit welchem sie in der Innenstadt reduziert einkaufen können.

Green Frog Minigolf-Turnier

Green Frog 2020 – Minigolfturnier

Grün- und Freiräume in Recklinghausen: Grüne fordern ein zeitgemäßes Grün- und Freiraumkonzept