Grüner Kulturkaktus 2015 für Macher des Atelierhauses

Ateiierhaus an der Königstraße 49

Jedes Jahr vergeben wir an Akteure der Kulturszene eine Auszeichnung: den Grünen Kulturkaktus. In diesem Jahr heißen die Preisträger Emmy Rindtorff und Gerhard Reinert. Die beiden Initiatoren des Atelierhauses an der Königstraße werden am Sonntag, 18. Oktober, ausgezeichnet. Die Jury würdigt mit ihrer Entscheidung das Engagement der Preisträger um den Aufbau eines Atelierhauses in Recklinghausen. „Die Einrichtung ist durch Emmy Rindtorff und Gerhard Reinerts ausdauerndes Bemühen in nur kurzer Zeit zu einem wichtigen kreativen Domizil für künstlerisches Schaffen geworden“, so die Jury. Zugleich lobt sie die Strahlkraft des Atelierhauses auf den Stadtteil König Ludwig: Emmy Rindtorff und Gerhard Reinert haben dem Quartier „mit den vielfältigen Aktivitäten des Atelierhauses ein individuelles Gesicht gegeben. Die Reihe ´Sonntags im Atelierhaus´, die Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger die Ateliers im Haus zu besichtigen und damit die schöpferische Entwicklung der im Atelierhaus wirkenden Künstler zu begleiten, sowie der jährlich ausgelobte künstlerisch-geschichtlich orientierte Kunstpreis ´Henriettenglück, wirken identitätsstiftend“.

Zwölf Wasserfontänen für die Altstadt

Kamala Kirschner neue Fraktionsgeschäftsführerin