Frankenweg / Bergstraße

Fahrradstraßen: Folge 4

In der heutigen Folge stellen wir Euch die zusammenhängenden Fahrradstraßen Frankenweg und Bergstraße vor: Während der Fahrt bieten die Straßen einen schönen Ausblick auf die Landschaften in Recklinghausen Ost und Suderwich. Kommt man über den Lohweg auf die Bergstraße beginnt der Weg mit dem Blick auf das kleine Löhwäldchen, direkt dahinter beginnt eine weitreichende Feldlandschaft. Nach ein paar Metern im gemütlichen Tempo kommt auf der rechten Seite ein kleiner Feldweg, der zum Modelflugplatz führt. Große und kleine Modellflugbegeisterte kommen hier auch gerne einfach zum Zuschauen vorbei und setzen sich auf die Bänke vor das Gelände, um die Loopings und Flugmanöver der geübten Modellflieger-Piloten zu bestaunen.

\"Modellflugplatz\"

Folgt man der Fahrradstraße weiter bis zur nächsten Kreuzung, lädt eine Bank unter einer imposanten Baumkrone zum Verweilen ein. Mit Blick auf die neu gepflanzte Allee kann man sich im Frühling und Sommer auch an der weitreichenden Blühwiese erfreuen, die der ansässige Bauer hier seit ein paar Jahren pflanzt.

Wieder aufgestiegen geht es über den Frankenweg weiter bis zum alten Dorfkern Suderwichs. Hier gibt es vielfältige Möglichkeiten für eine Rast.

Dadurch das diese kaum befahrene Straße zur Fahrradstraße umgewidmet wurde, können sich die Radfahrer*innen noch über einen ganz große Vorteil von Fahrradstraßen freuen: \“Hier sind Autos nur zu Gast und alle Verkehrsteilnehmer*innen dürfen maximal 30 km/h fahren.\“ Das hat Auswirkungen auf die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen.

Diese Fahrradstraße macht einfach Lust auf eine Radtour. Wenn solche Wege unsere Arbeitswege sein können, dann mach die Mobiltätswende sogar richtig Freude.
Daher ist unsere Koalition überzeugt, dass wir mit Fahrradstraßen einen Beitrag zur Mobilität von Morgen leisten.

Hört auch in unseren Podcast herein, hier geht es um Fahrradstraßen

Der Beitrag verfällt am 08.09.2024 um 15:25 Uhr.