Digitale Kulturveranstaltungen

Schwarz-Rot Grüner Antrag
In dem gemeinsamen Antrag von CDU, SPD und Grünen, der am 10.05.2021 an den Kulturausschuss verwiesen wurden, forderten wir gemeinsam ein digitales Kultur-Angebot für immobile Menschen ein. Für eine Testphase ist eine Gemeinschaftsraum im Seniorenzentrum in Grullbad vorgesehen, in dem über einen großen Fernseher und eine gute Internetverbindung Veranstaltungen auf professionellem Niveau wiedergegeben werden sollen. Eine zeitnahe Umsetzung liegt uns am Herzen.
Die Idee, den Zugang zu kulturellen Angeboten zu erweitern wurde durch die Corona-Pandemie verstärkt. Die Sehnsucht nach Teilhabe am kulturellen Leben haben viele von uns verspürt. Doch die Kontakt-Beschränkungen führten auch zu einer Vielzahl neuer digitaler Kulturangebote. So gibt es bereits Übertragen der neuen Philharmonie Westfalen, der Ruhrfestspiele und weiterer Recklinghäuser Kulturbetreiber. Mit dieser Entwicklung ergeben sich ganz neue Perspektiven hinsichtlich kultureller Teilhabe. Durch den Wegfall der Ortsgebundenheit lässt sich die Zielgruppe um schwer beeinträchtigte Personen erweitern. Wie hoch die Nachfrage nach diesen Angeboten ist und welche Erfahrungen Teilnehmende damit machen, würden wir gern näher betrachten. Bei vielen Großevents ist eine TV-Übertragung auf den heimischen Fernseher bereits gang und gäbe.  So fiebert fast jeder zu Hause bei großen Sportveranstaltungen vor dem heimischen Fernseher mit und in Gemeinschaft wird daraus ein verbindendes Gemeinschaftserlebnis.
So ein Gemeinschaftserlebnis in einem Gemeinschaftsraum des Seniorenzentrum sehen wir als mögliche Bereicherung für die ältesten Recklinghäuser. Wenn hier gute Erfahrungen gemacht werden,  würden wir auch gerne eine Erweiterung auf Privatanbieter in Betracht ziehen.
Kultur führt zu Austausch, Austausch führt zu Ideen und gute Ideen bereichern das Miteinander in unserer Stadt.

Foto: © kilyan-sockalingum / unsplash

Der Beitrag verfällt am 12.06.2024 um 15:25 Uhr.