Sebastian Ohler

Grün zum Mitmachen

Herzlich willkommen bei den Recklinghäuser GRÜNEN!

Seit 1979 sind die Recklinghäuser Grünen ein fester Bestandteil der Stadtgeschichte und aus dem politischen Geschehen unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN leben vom Mitmachen, Einmischen, Positionen beziehen.

Wir haben in den vergangenen Jahren unsere Grundpositionen konsequent durchgehalten und viel angestoßen und erreicht. Wir sind und bleiben die Umweltpartei. Nachhaltigkeit ist unser gemeinsames Anliegen, egal ob es um Klimaschutz, unsere Strategie „Weg vom Öl“ oder den Atomaussieg geht.

Gerechtigkeit heißt für uns: Starke Schultern tragen mehr als schwache. Frauen und Männer haben gleiche Chancen. Die Zukunft eines Kindes hängt nicht vom Geldbeutel der Eltern ab. Faire Teilhabe gilt für alle Menschen – heute und übermorgen.

Wir stehen für Freiheit, die ALLE die Möglichkeit gibt, ihr Leben selbst zu gestalten – ohne Bevormundung. Die Menschenrechte gelten immer und für jeden. Dafür treten wir GRÜNE ein. Genauso setzen wir auf Gewaltfreiheit und zivile Konflikt-Prävention. Wir wollen die Herrschaft des Rechts statt das Recht des Stärkeren – auch international.

Wir wollen diesen Weg weiter gehen, um politisch mehr bewirken zu können. Wir suchen darum jene, die sich bei uns einmischen, ihre Ideen einbringen wollen und GRÜNE Politik stärker machen, indem sie „Partei ergreifen“.

Dir passt nicht alles bei den GRÜNEN? Gut so! Hilf uns, uns weiter zu entwickeln. Misch dich ein! Egal ob Du Expertin für ein Thema bist, gerne Aktionen auf der Straße organisierst oder Dich lieber um ein formales Parteiamt bewirbst; wir GRÜNE bieten für jede/n Einzelne/n ein Betätigungsfeld.

Als Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kann jeder mitentscheiden über:

• politische Projekte und Standpunkte, Aktionen und Kampagnen des Stadtverbandes.
  • die Personen, die den Stadtverband vertreten.
  • die Personen, die für den Kreisverband zu Landes- und Bundesdeligiertenkonferenzen (so heißen bei uns die Landes- und Bundesparteitage) fahren.
  • die Personen, die für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei Wahlen antreten werden.

Herzlich wilkommen bei den GRÜNEN!

Wer jetzt Lust hat, die GRÜNEN Mitglieder und die wichtigsten Akteure des Stadtverbandes kennenzulernen, der kann jederzeit bei uns vorbeischauen, an Sitzungen und Treffen teilnehmen und sich einmischen.

Sebastian Ohler

Stadtverbandsvorsitzender