Zukunft ist grün …

Kommunalplitik ist für uns ein wesentliches gesellschaftliches Politkfeld, denn hier treffen Politik und Betroffene direkt aufeinander. Wir wollen ökologisch-soziale Politik gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt umsetzen und ein liebenswertes zukunftfähiges Umfeld für unsere Kinder entwickeln. Bürgerschaftliches Engagement – in Mitverantwortung für das Gemeinwohl – ist für uns darum ein unerlässlicher Baustein einer nachhaltigen Entwicklung.

Eine aktive Bürgergesellschaft setzt Chancen- und Zukunftsgerechtigkeit voraus. Wir wollen jeder und jedem in Recklinghausen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Bildungs- und Integrationsangebote, Maßnahmen für mehr Geschlechtergerechtigkeit und eine aktive kommunale Arbeitsmarktpolitik haben eine hohe Priorität für uns.

Wir wollen den Anstoß für eine neue Bewegung geben, in der die Bürgerinnen und Bürger maßgeblich unsere Stadt gestalten. Eine zukunftsfähige Politik in Recklinghausen baut auf die Ideen und den Gestaltungswillen der Bevölkerung.

In den vergangenen Jahren haben wir trotz Opposition einiges angestoßen und bewegt. Wir haben neben vielen Erfolgen in Einzelpunkten aber auch grundsätzlche Trendwenden und Neuorientierungen in vielen Bereichen erreicht. In zentralen Politikfeldern ist die grüne Handschrift unverkennbar.

Es ist uns gelungen, in vielen Bereichen umzusteuern und die Weichen in die richtige Richtung zu stellen. Wir wollen gerade in der Koaltion weiter daran arbeiten, Recklinghausen zukunftsfähig zu machen. Denn besonders der demografische Wandel durch Wegzug, mit sinkenden Geburtenraten und steigender Lebenserwartung, die Veränderung der sozialen Sicherungssysteme und des Arbeitsmarktes wird in Zukunft erhebliche Auswirkungen auf das Bild unserer Stadt haben. Diese Entwicklung darf aber nicht zu Lasten der sozialen Gerechtigkeit, der Umwelt und der nachfolgenden Generation erfolgen.

Christel Dymke

927f99c8cf