Foto:pixabay/Frosch/Froschkönig

Stellenausschreibung: Grüne Fraktion sucht Fraktionssekretärin/Fraktionssekretär

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Recklinghausen,

sucht zum 1. Februar 2019 für die Besetzung ihres Fraktionsbüros im Rathaus Recklinghausen eine Fraktionssekretärin bzw. einen Fraktionssekretär. Die Einstellung erfolgt zunächst befristet bis zum Ende der Wahlperiode 2020.

Die Beschäftigung erfolgt nach den Regelungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Planstelle ist nach Entgeltgruppe 8 bewertet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt zurzeit 18,72 Stunden. Dienstort und Arbeitsplatz ist das Fraktionsbüro im Rathaus Recklinghausen.

Die Position erfordert selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie den Austausch, die Kommunikation und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und den Mitarbeitern der anderen Fraktionen im Rat. Ein sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten, dem Internet und das Erstellen von Textbeiträgen werden erwartet. Kenntnis von Grüner Programmatik und verwaltungstechnische Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert.

Folgende Tätigkeitsschwerpunkte umfasst das Arbeitsfeld:

• Unterstützung der Ratsmitglieder bei der Wahrnehmung ihres Mandates. Sichtung, Bewertung und Archivierung von Ratsunterlagen, Vor- und Nachbereitung der Fraktions-, Ausschuss- und Ratssitzungen, Organisation und Durchführung von Fraktionsveranstaltungen, Vorbereitung von Anträgen und Anfragen, Recherche von Daten und Themen, Organisation des Informations- und Meinungsaustausches.
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Fraktion, Pflege des Pressespiegels, Pflege der Internetseite und der sozialen Netzwerke im Bereich der Fraktion, Erstellung von Druckvorlagen für Einladungen, Flyer und Publikationen.
  • Verwaltung des Fraktionsbüros, Führung von verwaltungsinternem und externem Schriftverkehr, Austausch mit der städtischen Verwaltung, Fraktionsbuchhaltung.

Wenn sie Interesse an diesem spannenden Aufgabengebiet haben und die Voraussetzungen erfüllen, übersenden Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen schriftlich bis zum 10. Dezember 2018 an:

Bündnis 90Die Grünen, Fraktion im Rat der Stadt, Rathaus, Rathausplatz 3 – 4, 45657 Recklinghausen